In dieser Kopfzeile ist eine Detailansicht eines Rollstuhls zu sehen
Hauptnavigation Startseite Beruf Computer Medizin Netzwerk Sport Kontakt Impressum Sitemap
Zweitnavigation Einleitung Beratung Training Links
Ihr Standort: Beruf / Einleitung
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Rollstuhlfahrer Schreinerarbeiten ausfþhrt.
 

Hier geht es um das Thema Arbeit. Es wird auf den Stellenwert von Arbeit in unserer Gesellschaft eingegangen und Mittel zur beruflichen Reintegration vorgestellt.

In unserer Gesellschaft hat Arbeit einen wichtigen Stellenwert. Im Vordergrund steht dabei die Sicherung der Existenz. Daneben identifzieren und definieren wir uns in unterschiedlichem Masse durch unseren Beruf. Ebenfalls Leben wir am Arbeitsplatz soziale Kontakte, und wirken in der Gesellschaft mit. Wenn wir eine Arbeit gerne ausführen, und das Resultat von anderem Menschen und der Gesellschaft geschätzt wird, wirkt sich dies auch positiv auf unser Selbstbewusstsein aus.

Folgen:

Wenn ein Mensch infolge einer Querschnittlähmung nicht arbeiten kann, hat das auf sein Leben uns sein

  Wohlbefinden grosse Auswirkungen. Man erlebt sich als abhängig, weil man die eigene Existenz und die seiner Famile nicht mehr sichern kann. Ebenso fallen die Möglichkeiten zur Identifikation weg, man hat weniger soziale Kontakte und bekommt dadurch auch weniger Wertschätzung. Diese Aspekte können einen negativen Einfluss auf das Selbstbild und Selbstbewusstsein des betroffenen Menschen haben.

Wiedereingliederung:

Medizinische Rehabilitation ist ohne nachfolgende soziale Integration wenig wirksam! Da eine berufliche Wiedereingliederung einige Zeit in Anspruch nimmt, und erfolgreicher verläuft, wenn die Absenz vom Arbeitsplatz kurz ist, bietet die Rehakliniken mit entsprechenden Abteilungen Beratung sowie berufliches Training an. Denn Menschen mit einer Fähigkeitsstörung (Behinderung) sind in erster Linie Menschen mit Fähigkeiten!